Hello. Again. Volker Hinz 

"Hello. Again. Volker Hinz“ ist die erste umfassende Werkschau des bekannten Fotografen, der den Bildjournalismus in Deutschland während der letzten vierzig Jahre entscheidend mitgeprägt hat. Als einer der renommierten stern-Fotografen war Volker Hinz ein flinker Meister an der Kamera und seine Themenbereiche waren breit gefächert. Großes Ansehen erwarb sich Volker Hinz vor allem mit seinen herausragenden Porträtarbeiten. Er hatte im Lauf seiner Karriere eine endlose Reihe an Persönlichkeiten und Prominenten aus aller Welt vor seiner Kamera. Seine pointierten, oftmals mit einem Augenzwinkern entstandenen Schwarzweißporträts wurden stilbildend. Neben vielen Highlights aus dem umfangreichen Porträtwerk von Volker Hinz zeigt die Ausstellung auch eine Auswahl seiner Farbreportagen aus den USA, darunter viele Motive, die bislang noch nie präsentiert wurden. 

Weitere Informationen zu der hängefertigen Ausstellung erhalten Sie auf Anfrage.  

Parallel zur Ausstellung ist bei Hartmann Books 2021 das Fotobuch „Hello. Again. Volker Hinz“ erschienen. 

Kurzvita:  Volker Hinz, geboren 1947 in Hamburg, entdeckte nach einer Ausbildung als Elektromechaniker die Fotografie für sich. Mit nur 24 Jahren wurde er Leiter der „Bildagentur Sven Simon“ in Bonn. 1974 holte ihn der stern in seinen festen Fotografenstab. Dort machte er sich bald als Porträt- und Gesellschaftsfotograf einen Namen. Die Jahre zwischen 1977 und 1986 verbrachte Volker Hinz in New York. Seine Fotoaufträge für den stern führten ihn kreuz und quer durch die USA und bis nach Mexiko. Nach fast einem Jahrzehnt kehrte er nach Hamburg zurück und blieb bis zu seinem Ausscheiden 2012 festes Redaktionsmitglied des stern. Volker Hinz erhielt für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Auszeichnungen bei den World Press Awards. Er verstarb 2019 in seiner Heimatstadt Hamburg. 

Bisherige Ausstellungsstationen: 

Kunsthalle Lüneburg

Städtische Galerie Iserlohn 

Fotos © Volker Hinz